Nach oben
Urkunden
Regest nach Stuelz
Urbarbuch

Das Schaunberger Urbarbuch stammt aus dem Jahre 1371 und wurde von den Grafen Ulrich und Heinrich von Schaunberg in Auftrag gegeben. Dieses Buch wurde in der Kanzlei auf Burg Schaunberg verfasst. Es handelt sich dabei um eine Handschrift mit 243 Seiten im Format von 32 mal 22 cm, welches aber nicht mehr das ursprüngliche Format darstellt. Das Urbar selbst wurde in Kapitel nach Herrschaften unterteilt und wurde bis circa 1415 benutzt, bis es von einem neuen abgelöst wurde. In diesem Zeitraum wurde es von zwei weiteren Schreibern laufend den Besitzverhältnissen angepasst.

Auf der letzten Seite des Buches befindet sich ein Zettel der die über Zustand und Restaurierung Auskunft gibt:

Zitat:

"Band war bereits im 19.Jahrhundert in Halbleder umgebunden und beschnitten worden, dabei  Rückanlagen stark verleimt. Lederrücken und Ecken bereits roter Verfall. Band ganz auseinander genommen, Lagen von Schmutz und Leim gesäubert, etwas ausgebessert. Ei leeres Pergamentdoppelblatt von der letzten Lage als vorderen Versatz benützt. Auf Lederriemen geheftet, abgepresst, mit Leder hinterklebt, kaptalt (nicht mehr leserlich), neue Holzdeckel, neuer Lederrücken, neue Messingschliesse. Restauriert 1952 E. Klen"

Es wird heute im Oberösterreichischen Landesarchiv in Linz verwart.

 

Das Urbarbuch von 1371: