Nach oben
Ulrich I
Familie
Artikel
Hofstaat

Dieses Diagramm soll ein hypothetischer Versuch sein, die Aufstellung und die innere Hierarchie eines Hofstaates zeigen, wie sich die Hofämter bezeichneten, im Idealfall.
Aus diesen einzelnen Hofämtern setzte sich der gesamte Rat des Grafen zusammen und stellte auch des Grafen ausführendes Organ dar. Die Anzahl der Ratsherren konnte natürlich erheblich schwanken.
Die Hofämter wurden direkt durch den Grafen besetzt, diese Ämter konnten durchaus erbliches Privileg einer Familie sein. Titel konnten für eine Familie ein hohes Privileg und Ansehen darstellen und damit ein Aufstieg in der Hierarchie. Eine solche Position war natürlich auch mit einem entsprechenden Einkommen verbunden.

 

 

 

 

 

Die Inhaber der einzelnen Posten sind leider nur sehr bruchstückhaft überliefert, so dass Angaben über Namen nur schwer möglich sind. Truchsessen von Schaunberg dürften aber die Liechtenwinkler gewesen sein.

Doch hier eine Liste der überlieferten Namen, mehr sind dem Autor nicht bekannt:

Schaffer:

                           auf  Schaunberg             Hertneyd dem Symbeckch 1359
                                                                  Hertel Sohn des Riedels 1369
                                                                  Herrtlein 1371

                           auf Stauff                         Leutlein 1371

Truchseß


                          Stephan von Lichtenwinkl (vermutlich)

Kämmerer

                          Albel (mit Frau Chunigund) 1367

Rat

                          Alber von Porzheim 1329



Schreiber           bei Graf Conrad v. Schaunberg  Heinrich der Sluder von Dorfen 1353
 

Das so genannte engere Gefolge des Grafen hat aber nur bedingt, mit dem Hofstaat zu tun. Anhand von Zeugenlisten von Urkunden kann lässt dieses Gefolge teils rekonstruieren, auch dessen Stände, doch das wäre ein Thema für sich.

<--Bitte auf das Bild klicken